1. Geburt am Samstag, 2. September 1978


Esther kam am 2. September 1978 in Starnberg zur Welt. Wir Eltern lebten im Sommer 1978 in München, arbeiteten an einem Musik- und Kabarettprogramm und waren Darsteller in dem Kinofilm „Der sanfte Weg ans Licht“. Am Samstag morgen kam endlich das Kind. Es war das größte Geschenk in meinem Leben. Das werden die mitfühlen, die Esther nahe standen.

Zu unserem großen Leid kam Esther behindert zur Welt. Gerade die Behinderung unseres Babys ab ihren Hüften bestimmte uns Eltern vom ersten Tag an, uns mit größter Liebe und Hingabe, mit Einfühlsamkeit und Geduld, dem Wachsen und Gedeihen Esthers zu widmen. Denn wirklich, das wollten wir!



das größte Geschenk in meinem Leben



Esther in Poona

Schon mit zwei Lebensjahren reisten wir mit unserem Kind nach Indien in den Ashram nach Poona. Dort gab im Februar 1981 unser damaliger verehrter Lehrer Bhagwan Shree Rajneesh Esther den spiritüllen Namen „Shanti Punjan“. Das heißt Friede und Gebet. Diesen Namen erfüllte Esther in ihrem Leben und gerade auch vor und in ihrem Sterben. So ging Esther in betendem Frieden mit sich selbst, ihren Eltern, ihrem Mann, Verwandten und Freunden am  Freitag, den 23. Januar, um 16.00 von uns. Meine Geschichte versucht, von ihrem reichen, erfüllten, doch leider viel zu kurzem Leben zu berichten.



Esther im Zoo, Poona Dezember 1980


Inhalt  1  2